Kalorien zählen: ja oder nein?

Dieses Thema ist vielen zuwider. Meine Kunden entscheiden selbst, ob sie sich diese Arbeit machen wollen oder nicht. Die Frage, die wir uns hier stellen sollten ist: Bin ich mir meinem Ess- und Trinkverhlaten bewusst oder nicht? Habe ich keine Ahnung wie viele Kalorien ich benötige, geschweige denn, wie viele ich täglich konsumiere, sollte zumindest eine einmalige Kalorienanalyse durchgeführt werden. Ein bewusstes Essverhalten gehört zu einer gesunden Selbstwahrnehmung und ist unerlässlich, wenn wir ein körperliches Ziel verfolgen. Kalorien zählen ist nicht besonders attraktiv, ist aber ein wichtiges Hilfsmittel um unser körpereigenes System zu verstehen.

Um unseren Weg zum Ziel zu definieren, müssen wir erst wissen, wo unser aktueller Standort ist.

Nicht ganz so flexibel ist dieses Thema wenn es um Gewichtsreduktion geht. Ich spare mir das Thema Radikal-Diäten, da dies in der professionellen Sport-Branche nichts zu suchen hat. Sich in einem kalorischen Defizit zu ernähren (also weniger einnehmen, als verbrauchen), ist nicht langfristig gedacht, da dies Disziplin und auch soziale Einschränkungen fordert (auswärts essen, Alkohol usw.). Daher empfehle ich eine Phaseneinteilung von 8 Wochen, danach sollte das Essverhalten grösstenteils beibehalten werden ohne jedoch die Kalorien zu zählen. Diese Phasen können so oft wiederholt werden, bis wir unser Zielgewicht erreicht haben und unsere Kalorienzufuhr wieder etwas erhöhen können, um das erreichte Gewicht zu halten. Ziel dieser Phasen ist es, sich vermehrt mit Lebensmitteln auseinander zu setzen um eine strukturierte Ernährung zu entwickeln ohne Kalorien zählen zu müssen.

Eine erfolgreiche Gewichtsreduktion hängt jedoch nicht nur von den Kalorien ab. Folgende Faktoren sind genau so essentiell:

  • genügend Schlaf (7-8 Std.)
  • regelmässiges Training (mind. 3x/Woche)
  • vermeiden von Stresssituationen

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine erfolgreiche körperliche Veränderung nur selten von einem Faktor abhängig ist.

Fazit: Je umfänglicher unsere Ziele sind, desto intensiver müssen wir uns mit uns selbst beschäftigen und unser Verhalten analysieren. Kalorien zu zählen ist ein gutes Hilfmittel um ein strukturiertes Essverhalten zu unterstützen und „Aussetzer“ grösstenteils zu vermeiden.

Die Arbeit an unserer Gesundheit darf keine Nebensächlichkeit sein!

Schreibe einen Kommentar